Vistas und Bildmotive von Zigarrenkisten

Image

Bei historischen Vistas, die die Deckel von Zigarrenkisten schmücken, geraten Sammler weltweit ins Schwärmen. Meist sind diese bunten, mit Goldstaub oder Bronzepuder veredelten Darstellungen alte Lithographien, die zusätzlich geprägt wurden. Unter der Lupe entfalten diese Lithographien ihre volle Schönheit. Wahre Kunstwerke haben die Manufakturen auf ihre Zigarrenkisten geleimt, um ihre Marke zu transportieren! Auch moderne Zigarrenmarken schmücken ihre Kisten mit ähnlichen Vistas, die zwar im Prinzip verfügbar, aber nicht leicht zu handhaben sind. Ich gebe zu: Vistas gehören zu meinen Lieblingen und bilden oft einen Akzent in meinen Bildern.

Wir brauchen viele Jahre bis wir verstehen, wie kostbar Augenblicke sein können.

Ernst Ferstl

Galerie

Mit einem Klick auf die Vorschaubilder gelangen Sie zu den Detailansichten.